Salvo

 

 

ERSTE ERFOLGE 1979
Teilnahme bei der Schweizer Ausscheidung des "Concours d'Eurovision de la Chanson" und Erreichen des dritten Platzes mit dem Titel "Solo tu."
 

1980 Veröffentlichung des ersten Solo Albums mit eigenen Liedern. PRODUZENT UND SONGWRITER Parallel zur Bühnenpräsenz arbeitet SALVO als Produzent von zahlreichen Schallplatten u.a. Piera Martell, Cockpit Band, Monika Kaelin. Texter für die erste italienische Schallplatte von "Peter Sue & Marc / Ciao amico" Komponist und Produzent der ersten Maxi-Single von "D.J. BOBO / I love you" und des bekannten Comedy Duo "Schmirinski's / Vreni, Mir beidi heidi Vreni ..."

 

1983 Erster grosser Erfolg in Deutschland mit dem Hit "Sogno romantico." Es folgen diverse TV-Auftritte in ARD und ZDF u.a. bei der beliebten TV-Sendung "Musikladen" mit Manfred Sexauer.

 

DER DURCHBRUCH 1989 Mit seinem Hit "Losed Si Frau Küenzi" gewinnt SALVO nicht nur die nationale Ausscheidung des "Grand Prix der Volksmusik" , sondern plaziert sich am europäischen Finale in Linz als bester Schweizer hinter Stefan Mross und Patrick Lindner. FRAU KÜENZI EUPHORIE Die Frau Küenzi löst in den Festzelten und bei Parties landauf, landab eine wahre "Küenzi-Tanz-Euphorie" aus und die vom Erfolgsautoren-Duo Carlo Brunner / Charles Lewinsky komponierte LP wurde vergoldet und ging bis heute über 50'000 mal über den Ladentisch.

 

1991 Ein weiterer Erfolg am "Grand Prix der Volksmusik" als Co-Texter des Sieger Liedes "Ohni Stützli lauft nüt meh". ON TOUR Isabella Alebassi, eine renommierte Künstler-Promotorin engagiert SALVO für eine Amerika Tour "The Matterhorn Music Show" . 17 Tage U.S.A. mit Show's in New York, Las Vegas, San Francisco und Los Angeles. Auftritte bei Sigfried & Roy sowie im Disneyland zählen zu den Highlights dieser Tour. Fazit: SALVO startet eine neue Karriere als INTERNATIONALER ENTERTAINER.

 

1992 Bei einer Show, anlässlich der Eröffnungs-Party des grössten Hotels in Bangkok "Amari Watergate", stellt SALVO einen persönlichen Rekord auf: Er singt vor 39 verschiedenen Nationen im Saal! Musik kennt keine (Sprach) Grenzen. Es folgen weitere erwähnenswerte Shows im Ausland. Immer wieder angetrieben und organisiert von Charly Betschart, einem bekannten Treuhänder und Politiker aus Zug. Casablanca, Singapur, Malaysia, Phillipines, sowie eine unvergessliche 14-tägige Tour kreuz und quer durch Australien. BESINNUNG UND REIFE.

 

1993 Neben fünf sehr intensiven und an Lebenserfahrung reichen Jahren, wo er konzentriert die Schule der ganzheitlichen Therapeutin Ananda Tyrell besucht, verwendet SALVO sein neues Lebensgefühl als Motto für die neue CD: "Luscht zum Läbe!" Er präsentiert das Lied u.a. in der TV-Sendung "Musigplausch und Top of Switzerland" Die MIGROS CITY, das grösste Warenhaus von Zürich, findet das Thema und den Song so genial, dass sie entscheidet, den selbst hergestellten Video Clip zum Lied ihren Kunden, während sechs Monaten auf einer überdimensionalen Einkaufstasche (4x4m) zu zeigen. WEG VON DER STIMMUNGSMUSIK?

 

1998 Die "Frau Küenzi" zu der SALVO nach wie vor stehen kann - nicht zuletzt, weil sie ihm zum Durchbruch verhalf - hat heute in seinem Repertoire längst nicht mehr den Stellenwert von einst. Stimmung zum Naschdenken? Nein, Party Stimmung und Entertainment sind nach wie vor bei SALVO Shows hoch im Kurs. "Früher liess ich die Hüften ... es bizzli gwaggle" heute bewegt SALVO immer mehr auch die Herzen seiner treuen Fan Schar. STYLING UND IMAGE WANDEL In der beliebten TV-Sendung "Cinderella", präsentiert von Eros Ramazottis Frau Michèle Hunziker, erhält SALVO ein neues Outfit: Kurze Haare und elegant popig gekleidet.

 

DIE ZUKUNFT 2000 "LOVE" heisst SALVO'S neuestes Produkt. Feine, einfühlsame Balladen und Lieder, welche die Leute etwas zur Besinnung bringen sollen aber auch eine Hilfe zum besseren Verständnis unseres Lebens beinhalten.

 

SALVO der Entertainer .... und ein bisschen mehr! Mit seinem Hit "Losed Si Frau Küenzi" liess er die Nation " ... es bizzli gwaggle...!" Heute bewegt SALVO die Herzen und Gefühle seiner Fans. Stimmung zum Nachdenken? Nein, ganz einfach Stimmungsmusik für jede Stimmungslage. Weg von der Volksmusik? SALVO meint: "Nein, denn ich habe ja eigentlich nie traditionelle Volksmusik gemacht, sondern Musik für's Volk." Holen Sie sich ein bisschen "Luscht zum Läbe", tanken Sie auf beim Geniessen von italienischen Canzonis oder lassen Sie sich einfach davontragen vom Party-Wirbelwind SALVO.

 

Download: Salvo Biography 2003

 

 

DISCOGRAPHIE SALVO

 

"SOLO TU"
"SALVO ALL'ITALIANA"
"LOSED SI FRAU KÜENZI"
"JETZT GAHTS RICHTIG LOS"
"PORTRAIT" SALVO GOLD 1 & 2"
"NATALE SCHÖNI WIENACHT"
"GUETNACHT GSCHICHTLI MIT EM SALVO"

 

www.salvo.ch

 

 

↑ Seitenanfang  | Seite drucken